Abgas-Endrohradapter

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Abgas-Endrohradapter

Zum direkten und möglichst abgasdichten Absaugen der Abgase am Endrohr der Fahrzeuge auf dem Prüfstand. Je nach Anforderungen der Tests und den Möglichkeiten am Fahrzeug gibt es verschiedene Typen und Bauarten.

Bitte nehmen Sie am besten direkt Kontakt mit uns auf, um den richtigen Adapter für Ihre Anforderungen zu finden.

oder

 

Wir benötigen folgende Informationen von Ihnen:

  • Fahrzeugtyp und Motorisierung
  • Baujahr
  • Testanforderungen – das betrifft überwiegend Temperatur- und Dichtigkeitsanforderungen sowie Möglichkeiten/Anforderungen der temporären oder auch Dauerinstallationen am Fahrzeug.
  • gewünschte Flanschform

Übersicht der Adapter und unterschiedlichen Bauarten

 

Wir haben ein breites Angebot passender Adapter für viele Hersteller.
Einen Adapter, den es noch nicht, gibt entwickeln wir gerne auf Grundlage der notwendigen Informationen.

    Entwicklungsprozess

    Zur Entwicklung der Adapter greifen wir auf moderne Technologien zurück, wie z.B. 3D-CAD und 3D-Druck.

     

    Wir bekommen zum gewünschten Fahrzeug CAD-Daten zur Verfügung gestellt.

    In kurzfristigen Fällen ist auch eine Vermessung am vorhandenen Fahrzeug möglich.

    Der Adapter wird von uns im CAD konstruiert und angepasst.

    Zum Testen des Prototyps sind wir in der Lage einen 3D-Druck des CAD-Models herzustellen und so die Passgenauigkeit und Klemmkraft zu prüfen.

    Der fertige Adapter bereit zum Einsatz und Reproduktion.

    Bauarten

    Zur Auswahl der geeigneten Bauart sind nachfolgend wie wichtigsten Eigenschaften aufgestellt.

    Adaptertyp
    Kürzel
    Dichtigkeit
    Bedienbarkeit
    Thermische Beständigkeit
    Eingriff am Fahrzeug
    Adapter mit Mechanik und Silikondichtung außenklemmend
    KAA
    dicht
    werkzeuglos
    bedingt, ca. 220°C Dauerbelastung
    meist keine Änderung notwendig. Teilweise muss Zierblende/ Heckschürze demontiert werden
    Adapter mit Mechanik und Silikondichtung innenklemmend
    KAI
    dicht
    werkzeuglos
    bedingt, ca. 220°C Dauerbelastung
    meist keine Änderung notwendig. Teilweise muss Zierblende/ Heckschürze demontiert werden
    Adapter mit "Brille", dichtend an Austrittsquerschnitt
    BR
    dicht
    Werkzeug notwendig
    Mit Graphitdichtung bis ca. 600°C
    meist keine Änderung notwendig. Teilweise muss Zierblende/ Heckschürze demontiert werden
    Adapter mit Klemmschelle (rein metallisch)
    KAM
    bedingt
    Werkzeug notwendig
    hohe Dauerbelastung möglich
    meist keine Änderung notwendig. Teilweise muss Zierblende/ Heckschürze demontiert werden
    Anschweißadapter
    AA
    dicht
    vormontiert
    hohe Dauerbelastung möglich
    Endtopf wird getauscht und Adapter ist verschweißt.

    Eine Übersicht verschiedenster gefertigter Adapter sind in der Bildergalerie oben rechts zu finden.

    Die Kosten sind von Bauart und Aufwand abhängig. Nachfolgend sind die Klassifizierungen und Beispiele dargestellt:

    Abgasendrohradapter mit Mechanik und Silikondichtung

    Der Silikonring als Dichtung wird in Längsrichtung geklemmt und dichtet dadurch zum Endrohr ab.

    Es gibt die Möglichkeit im Endrohr zu klemmen oder den Adapter für eine Klemmung an der Außenfläche auszuführen.

    Anschweißadapter

    Die Adapter werden fest mit dem Endrohr verschweißt.

    Dadurch sind sie absolut dicht und nicht temperaturempfindlich.

    Anschweißadapter Fertigung

    Artikelnummer: 100 020

    Anschweißadapter Fertigung

    Artikelnummer: 100 028

    Abgasendrohradpater mit Klemmschellen (rein metallisch)

    Die Adapter werden mit Klemmschellen an das Endrohr gepresst.

    Es entfällt die temperaturempfindliche Dichtung, dafür sind die Adapter nur bedingt metallisch dichtend.

    Sonstige Adapter

    Einfache Adapter für runde und ovale Querschnitte.
    Die Anbindung erfolgt über Silikonschläuche und einfache Schlauchschellen.

    Je nach Anbindung ist eine große Fläche des Silikonschlauches direkt mit dem Abgasstrom in Berührung.
    Das kann sich negativ auf die Ergebnisse von Abgasmessungen auswirken.

    Abgasendrohradapter – Einzelrohr

    Artikelnummer: AEA-15-008

    Abgasendrohradapter – Y-Stück

    Artikelnummer: AEA-15-010

    Stufenadapter

    Artikelnummer: AEA-17-001

    Abbildungen und Maße beispielhaft. Auf Anfrage sind viele Größen und Ausführungen möglich.

    Auswahl nach Testbedingungen

    Testbedingung
    Geeignete Bauarten
    Bemerkung
    Leistungstest mit kurzen Lastspitzen
    alle
    Dauerlauf mit hoher Temperatur
    BR, KAM und AA
    Die Varianten KAA und KAI sind bedingt geeignet, die Dichtung muss aber jedes Mal getauscht werden.
    Abgastest auf dem Prüfstand
    KAA, KAI, BR und AA
    Abgasdichte Adapter notwendig, thermische Belastung kann in Einzelfällen ein Problem für KAA und KAI sein
    Abgastest bei „real drive“
    KAA, KAI, BR und AA
    Abgasdichte Adapter notwendig, thermische Belastung meist höher als auf dem Prüfstand