Hakenfixierung

Funktionsweise der Hakenfixierung

Die Hakenfixierung ist geeignet für Standard-Pkw bis 2,5 t. Zur Fixierung des Fahrzeugs mittels Haken werden an der Fahrzeugfront und am Fahrzeugheck je zwei Fixierstangen befestigt. Diese werden in Steckankern oder Schiebeankern festgeklemmt und sind so mit dem Prüfstandsboden verbunden.

Die Hakenfixierung gibt es in drei Varianten

mit Quer-Stange QST

mit Quer-Stange QST

 mit Zug-Stange ZST

Anhängerkupplung-Stange AST | Fahrzeugfixierung | Bleyer GmbH

 mit Anhängerkupplung-Stange AST

Fixierstangen

Die Quer-Stange und die Zug-Stange besitzen einen Haken, die Anhängerkupplungs-Stange besitzt einen Aufnahmekopf. Der Haken bzw. Aufnahmekopf wird mit wenigen Handgriffen in die Abschleppöse eingehängt bzw. auf die Anhängerkupplung aufgesetzt. Die Diagonal-Stange (DST) wird mit der ersten Stange fest verbunden und dient der seitlichen Stabilisierung.

Die Quer-Stange (QST) verläuft quer zur Fahrzeuglängsachse. Ideal, wenn hinter oder vor dem Fahrzeug kein Platz ist.

Die Zug-Stange (ZST) wird parallel zur Fahrzeuglängsachse angebracht. Die ZST nimmt Längskräfte am besten auf.

Die Anhängerkupplung-Stange (AST) steht Ihnen zur Verfügung, um das Fahrzeugheck zu fixieren. Auf die Kupplung wird eine Aufnahmeeinheit gesteckt.

Die Diagonal-Stange (DST) bildet zusammen mit der QST, ZST oder AST das Fixierungsdreieck. Ein Kugelsperrbolzen verbindet die Stangen sicher miteinander.

Aufspannung

Dokumentationen

Eine Auswahl an Betriebsanleitungen zur Hakenfixierung finden Sie hier.