Fahrzeugfixierung PKWHakenfixierung und Radnabenfixierung

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Hakenfixierung und Radnabenfixierung

Einführung

Aufgabe der Fahrzeugfixierung ist es, Fahrzeuge mit Front-, Heck- oder Allradantrieb auf verschiedenen Rollen- und Bandprüfständen schnell, sicher, spannungs- und spielfrei zu fixieren. Stangen-Dreiecke und Boden-Anker verbinden das Fahrzeug fest mit dem Prüfraum-Boden. Die Fixierung erfolgt durch Reibschluss der Edelstahl-Stangen in EPDM-Schalen. Die Stangen nehmen horizontale Zug- und Druckkräfte auf, vertikale Kräfte entstehen nicht. Die Fixierung passt sich stufenlos an die Fahrzeugbreite, -länge und -höhe an.

Die S. Bleyer GmbH hat zwei verschiedene Systeme der Fahrzeugfixierung entwickelt: Die Hakenfixierung sowie die Radnabenfixierung. Beide Systeme werden seit 1999 bzw. seit 2005 von der Automobilindustrie und von Prüflaboren im Bereich Forschung und Entwicklung erfolgreich eingesetzt.

Physik

  • Prinzip: Fahrzeug wird spannungsfrei fixiert mit spielfreien Verbindungen.
  • Aufbau: Stangen-Dreiecke und Boden-Anker.
  • Fixierung: Reibschluss der Edelstahl-Stangen in EPDM-Schalen.
  • Horizontale Kräfte: Zug- und Druckkräfte werden von Stangen aufgenommen.
  • Vertikale Kräfte: Entstehen nicht.

Daten zum Betrieb

  • Fahrzeug: Standard-Pkw, Prototyp, Versuchsfahrzeug, Kfz ohne Abschleppösen
  • Fahrzeugmasse: bis 3.500 kg
  • Geschwindigkeit: max. 300 km/h
  • Kfz-Antrieb: Frontantrieb, Heckantrieb, Allradantrieb, Elektroantrieb
  • Rolle: Scheitel- / Doppelrollen, Single- / Allradrollen / Bandprüfstände / Single-Stößel-Bandprüfstände
  • Prüfung: Einachsbetrieb, Zweiachsbetrieb
  • Prüfstand: Dauerlauf, Freiland, Windkanal, Höhen-Klimakammer (-40 °C bis +50 °C), Akustikprüfstand
  • Rüstzeit: Wenige Minuten, Fixierung von einer Arbeitskraft schnell und leicht durchführbar

Einsatzbereich Hakenfixierung

  • Fixierung:  Abschleppöse oder Anhängerkupplung
  • Fahrzeugmasse:   Bis maximal 2,5 Tonnen
  • Bremsen / Beschleunigung:  Bis maximal 4,0 m/s²

Einsatzbereich Radnabenfixierung

PKW und SUV bis 4 Tonnen
Nutzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen
LKW bis 40 Tonnen (11,5 Tonnen je Achse)

Vor allem für Heavy-Duty-Fahrzeuge, Elektro- und Nutzfahrzeuge

  • Fixierung:  Radnabe
  • Bremsen / Beschleunigung:  Unbeschränkt