Radnabenfixierung MDV 3,5t bis 7,5t

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Radnabenfixierung für Fahrzeuge
über 3,5t bis 7,5t

Einführung

Diese Variante ist eine Weiterentwicklung des bewährten Systems für PKW.
Die Anbindung erfolgt über die Felge an der Radnabe. Dabei werden die Radschrauben / -muttern sukzessive durch Gewindeadapter ersetzt und ein Felgenadapter montiert. Danach werden die Fahrzeuge über Fixierungslager,  Stangen-Dreiecke und Schiebeanker sicher und spielfrei mit dem Prüfstand verbunden.

Aufgrund der teils großen Einpresstiefe der Felgen gibt es zusätzliche Adaptionen, so dass z.B. insbesondere auch bei Zwillingsbereifung eine Fixierung möglich ist.

Diese Art der Fixierung gestattet es, alle Prüfzyklen und Testszenarien zu fahren, und ist für alle Fahrzeugtypen dieser Gewichtsklassen anwendbar.

Tandemlösung der Hubsäulen

Zielgruppe

Nutzfahrzeuge, SUV´s und Pickups bis 7,5t zulässigem Gesamtgewicht.

 

 

Das System besteht ebenfalls aus:

  • Schiebeankern
  • Radnaben- und Diagonal-Radnabenstange
  • Fixierlager, Felgen- und Gewindeadapter
  • zusätzliche Sicherheit gibt eine formschlüssige Stangenarretierung

Beispiel

Größenvergleich der Systeme

Das System der Radnaben-Fixierung gibt es in 3 Größen.

Damit werden alle Fahrzeugtypen und Anforderungen abgedeckt.
Vom Kleinstwagen bis zum 40t Lastkraftwagen.

Das System der Radnaben-Fixierung gibt es in 3 Größen.

Damit werden alle Fahrzeugtypen und Anforderungen abgedeckt.
Vom Kleinstwagen bis zum 40t Lastkraftwagen.

Übersicht komplettes Fixier-Dreieck

Vollständiges Fixier-Dreieck

Die Fixierstangen werden hier in den Klemmschalen reibschlüssig geklemmt und zusätzlich vor und hinter den Klemmschalen formschlüssig durch Verschiebesicherungen (Stangenarretierung) fixiert.
Tandemlösung der Hubsäulen

Wichtige Bauteile

1. Schiebeanker
2. Klemmrohr
3. Radnabenstange
4. Diagonal-Radnabenstange
5. Fixierlager
6. Felgenadapter
7. Gewindeadapter
8. Stangenarretierung
9. Verschluss für Klemmrohr

Schiebeanker

Der Schiebeanker ist höhenverstellbar und kann damit an verschiedene Fahrzeuge angepasst werden. Zur Anpassung an den Radstand und die Position im Prüfstand wird der Schiebeanker auf einem integrierten Schienensystem befestigt und macht das System somit hochflexibel.

Fixierlager und Verbindungen

1. Diagonal-Radnabenstange
2. Verbindungsbolzen
3. Radnabenstange
4. und 5. Handhabungshilfen
6. Felgenadapter
7. Gewindeadapter
8. Fixierlager