Radnabenfixierung für Fahrzeuge
über 3,5 t bis 7,5 t
Einführung
Diese Variante ist eine Weiterentwicklung des bewährten Systems für PKW.
Die Anbindung erfolgt über die Felge an der Radnabe. Dabei werden die Radschrauben/-muttern sukzessive durch Gewindeadapter ersetzt und ein Felgenadapter montiert. Danach werden die Fahrzeuge über Fixierungslager, Stangen-Dreiecke und Schiebeanker sicher und spielfrei mit dem Prüfstand verbunden.
Aufgrund der teils großen Einpresstiefe der Felgen gibt es zusätzliche Adaptionen, so dass z.B. insbesondere auch bei Zwillingsbereifung eine Fixierung möglich ist.
Diese Art der Fixierung gestattet es, alle Prüfzyklen und Testszenarien zu fahren, und ist für alle Fahrzeugtypen dieser Gewichtsklassen anwendbar.
Zielgruppe
Nutzfahrzeuge, SUVs und Pickups bis 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht.
Das System besteht ebenfalls aus:
- Schiebeankern
- Radnaben- und Diagonal-Radnabenstange
- Fixierlager, Felgen- und Gewindeadapter
- zusätzliche Sicherheit gibt eine formschlüssige Stangenarretierung
Das System der Radnaben-Fixierung gibt es in 3 Größen.
Damit werden alle Fahrzeugtypen und Anforderungen abgedeckt. Vom Kleinstwagen bis zum Lastkraftwagen mit 40 t.
Übersicht komplettes Fixier-Dreieck
Vollständiges Fixier-Dreieck
Schiebeanker
Fixierlager und Verbindungen
1. Diagonal-Radnabenstange
2. Verbindungsbolzen
3. Radnabenstange
4. und 5. Handhabungshilfen
6. Felgenadapter
7. Gewindeadapter
8. Fixierlager