Aktuelle Aktionen

Start 9 S. Bleyer GmbH 9 Aktuelle Aktionen

Best Practices auf Rollenprüfständen

Ein Forum für Sicherheit und Effizienz in der Automobilbranche

Bei unserem diesjährigen Fachforum am 23.11.2023 in der „Zeit.Raum Location“ in Schorndorf, lag der Schwerpunkt auf den Aspekten Brandschutz, Brandverhütung, Sprühnebeltechnik und CE-Konformität – maßgebliche Themen zu Sicherheit und Effizienz an Rollenprüfständen.

Firma Dr. Tretter präsentiert Bleyer-Motorradfixierung mit Dr. Tretter-Bauteilen

Firma Dr. Tretter ist einer unserer Lieferanten für Bauteile zur Fahrzeugfixierung. Am Beispiel der Motorradfixierung konnte Firma Tretter eine Einsatzmöglichkeit ihrer Bauteile demonstrieren.

Für uns war es eine gute Werbung.

 

Unsere aktuellen Stellenausschreibungen

 

Aktuell suche wir dringend Mitarbeiter im Servicebereich

Weitere Informationen zu unseren freien Stellen findest Du hier.

Bewirb Dich jetzt.

Workshop “Gefährdung und Sicherheit an (Rollen-)Prüfständen”

Am 24.11.2022 haben wir ein Symposium über das Thema “Sicherheit auf Rollenprüfständen unter besonderer Berücksichtigung neuer Antriebstechnologien” in Schorndorf abgehalten.

Auslöser und Anlass der Veranstaltung waren zunehmende Gespräche und Diskussionen mit unseren Kunden & Partnern bzgl. Brandschutz, Löschphilosophien und Fahrzeugbergungsthemen mit Schwerpunkt auf Rollenprüfständen. Vor allem in Zeiten der neuen Antriebstechnologien (Elektro, Wasserstoff…) und der damit verbundenen Energiepufferung (z.B. Batterien) haben sich hier zahlreiche neue Aspekte, Gefahren und Anforderungen ergeben.

Mit Peter Hoff konnten wir einen Experten gewinnen, der langjährige Erfahrung im Bereich Prüfstandsplanung und -betrieb hat und uns zu Beginn der Veranstaltung im Rahmen eines Impulsvortrags den Einstieg in folgende Themen geben konnte:

  • E-Mobilität,
  • Wasserstoffantriebe,
  • E-Fuels,
  • Risiken der HV-Technologie,
  • Schadens- und Temperaturentwicklung bei Batteriebränden,
  • Auswirkungen von Bränden auf die Gebäudeinfrastruktur,
  • gesetzlicher Rahmen in Deutschland,
  • baulicher Brandschutz,
  • Anforderungen und technische Lösungen der Feuerwehren, um die Kühlung, Löschung und ggfs. Evakuierungen zu erleichtern.

Das Forum „Gefährdung und Sicherheit an (Rollen-)Prüfständen“ war aus unserer Sicht ein voller Erfolg – vielen Dank auch noch einmal an dieser Stelle an unseren Impulsredner Peter Hoff.

Vielen Dank auch an die zahlreichen Teilnehmer, die mit ihrer aktiven Gesprächsteilnahme und regem Austausch in den Pausen diese Veranstaltung erst zu einem Erfolg gemacht haben.

Eine weitere Veranstaltung zu diesem Thema ist für das nächste Jahr fest eingeplant.

Impressionen von unserem Workshop

Testing Expo USA 2022 – Wir waren auch dabei

Die Automotive Testing Expo ist die führende internationale Messe der Welt, für alle Aspekte der Technologien für Automobilprüfung, -entwicklung und -validierung.

Nach zahlreichen Auftritten auf der Automotive Testing Expo Europe in Stuttgart sind wir nun um die halbe Welt gereist, um unsere internationale Bekanntheit weiter auszubauen. Aus diesem Grund nahmen wir an der diesjährigen Automotive Testing Expo in Novi Michigan (USA) teil und stellten unsere neuesten Innovationen und Technologien dem internationalen Markt vor.

Neben unseren bekanntesten Komponenten der Fahrzeugfixierung im klassischen PKW-Bereich, zeigten wir u. a. die Radnabenfixierung für MDV’s bis max. 7 Tonnen und LKW’s bis max. 40 Tonnen Fahrzeuggewicht. Auch konnten wir den Messebesuchern weitere Themen aus unserem Portfolio zeigen. Darunter die in situ Fan–Rotor–Revision und das Schnell-Entkoppelungs-Modul für die Fahrzeugfixierung.

Dieses Schnell-Entkopplungs-Modul ist ein wichtiger Bestandteil der  Sicherheitskonzepte auf Rollenprüfständen.

Es ist bestens für die Prüfung von Elektro-Fahrzeugen geeignet (Gefahr: Batteriebrand), da sich die Fahrzeugfixierung durch Knopfdruck oder auch vollautomatisiert lösen lässt und das Fahrzeug schnellstens aus dem Prüfraum evakuiert werden kann.

Weitere Informationen zu Innovationen der Fahrzeugfixierungen finden Sie hier:

WE KEEP THE WORLD MOVING

Impressionen von unserem eigenen Messestand