Funktionsweise der Hakenfixierung
Die Hakenfixierung ist geeignet für Standard-Pkw bis 2,5 t. Zur Fixierung des Fahrzeugs mittels Haken werden an der Fahrzeugfront und am Fahrzeugheck je zwei Fixierstangen befestigt. Diese werden in Steckankern oder Schiebeankern festgeklemmt und sind so mit dem Prüfstandsboden verbunden.
Die Hakenfixierung gibt es in drei Varianten
Fixierstangen
Die Quer-Stange und die Zug-Stange besitzen einen Haken, die Anhängerkupplungs-Stange besitzt einen Aufnahmekopf. Der Haken bzw. Aufnahmekopf wird mit wenigen Handgriffen in die Abschleppöse eingehängt bzw. auf die Anhängerkupplung aufgesetzt. Die Diagonal-Stange (DST) wird mit der ersten Stange fest verbunden und dient der seitlichen Stabilisierung.
Die Quer-Stange (QST) verläuft quer zur Fahrzeuglängsachse. Ideal, wenn hinter oder vor dem Fahrzeug kein Platz ist.
Die Zug-Stange (ZST) wird parallel zur Fahrzeuglängsachse angebracht. Die ZST nimmt Längskräfte am besten auf.
Die Anhängerkupplung-Stange (AST) steht Ihnen zur Verfügung, um das Fahrzeugheck zu fixieren. Auf die Kupplung wird eine Aufnahmeeinheit gesteckt.
Aufspannung
![Screenshot 2021 10 11 135440](http://www.s-bleyer-gmbh.de/wp-content/uploads/Screenshot-2021-10-11-135440.jpg)
Dokumentationen
Eine Auswahl an Betriebsanleitungen zur Hakenfixierung finden Sie hier.
Montage Hakenfixierung
Die Montage der Hakenfixierung ist hier Schritt für Schritt anhand der Quer-Stange (QST) dargestellt. Die abgebildete Anlage ist mit Steckankern ausgerüstet. Schiebeanker sind ebenso einsetzbar. In der Praxis liegt die Rüstzeit pro Fixierungsdreieck bei ca. zwei Minuten (Daumenregel: 1 Minute pro Stange).
![Hakenfix Montage 01](http://www.s-bleyer-gmbh.de/wp-content/uploads/hakenfix_montage_01.jpeg)
![Hakenfix Montage 02](http://www.s-bleyer-gmbh.de/wp-content/uploads/hakenfix_montage_02.jpeg)
Den ersten Anker so positionieren, dass die Quer-Stange (QST) quer zur Fahrtrichtung des Fahrzeugs verläuft.
![Hakenfix Montage 03](http://www.s-bleyer-gmbh.de/wp-content/uploads/hakenfix_montage_03.jpeg)
Die QST in das offene Klemmrohr am Anker einlegen. Das Klemmrohr bleibt offen.
![Hakenfix Montage 04](http://www.s-bleyer-gmbh.de/wp-content/uploads/hakenfix_montage_04.jpeg)
Den Haken der QST in die Abschleppöse des Fahrzeugs einhängen und den Hebel zudrehen.
![Hakenfix Montage 05](http://www.s-bleyer-gmbh.de/wp-content/uploads/hakenfix_montage_05.jpeg)
Das Klemmrohr schließen und beide Verschluss-Spanner arretieren. Diese müssen spürbar einrasten.
![Hakenfix Montage 06](http://www.s-bleyer-gmbh.de/wp-content/uploads/hakenfix_montage_06.jpeg)
![Hakenfix Montage 07](http://www.s-bleyer-gmbh.de/wp-content/uploads/hakenfix_montage_07.jpeg)
Je einen Sicherungsstift beidseits des Klemmrohres durch die Bohrung in die QST stecken.
![Hakenfix Montage 08](http://www.s-bleyer-gmbh.de/wp-content/uploads/hakenfix_montage_08.jpeg)
![Hakenfix Montage 09](http://www.s-bleyer-gmbh.de/wp-content/uploads/hakenfix_montage_09.jpeg)
Die DST in das offene Klemmrohr des zweiten Ankers einlegen, den Anker offen lassen.
![Hakenfix Montage 10](http://www.s-bleyer-gmbh.de/wp-content/uploads/hakenfix_montage_10.jpeg)
Den Gabelkopf der DST auf die Aufnahmeeinheit der QST schieben und per Kugelsperrbolzen sichern.
![Hakenfix Montage 11](http://www.s-bleyer-gmbh.de/wp-content/uploads/hakenfix_montage_11.jpeg)
Am zweiten Anker das Klemmrohr schließen, den Arretierhebel schließen und die Sicherungsstifte stecken.
![Hakenfix Montage 12](http://www.s-bleyer-gmbh.de/wp-content/uploads/hakenfix_montage_12.jpeg)